Mundgeruch

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Mundgeruch vor allem im Magen entsteht. Das stimmt jedoch nur selten. Überwiegend ist die Ursache im Mund zu finden. Eine gepflegte saubere Mundhöhle, kariesfrei und ohne Entzündungen, konsequent auf entstehende Schäden kontrolliert und eine gesunde Ernährung lassen das Problem in der Regel gar nicht erst aufkommen.

Oft sind mangelhafte Mundhygiene, Zahnbeläge, Pilzinfektionen, Karies, zu wenig Speichel oder unsaubere Prothesen verantwortlich. Auch Entzündungen des Zahnfleisches (Parodontitis) können eine Ursache sein. Neue Studien zeigen, dass besonders die bakteriellen Beläge auf der Zunge den Geruch auslösen können. Außerhalb des Mundes liegen die meisten Ursachen im Nasen-Rachen-Raum und fallen in den HNO-Fachbereich. Weiter kann es Gründe geben bei starkem Rauchen, bestimmten Essgewohnheiten, Magen-Darm-Erkrankungen, bei Diabetes mellitus oder Medikamenten. Der Hausarzt muss dann in die Therapie einbezogen werden.

Je nach Ursache ist eine fachgerechte zahnärztliche Behandlung notwendig. Die verminderte Bakterienzahl im Mund ist entscheidend. Ablagerungen und Plaque sind mit professioneller Zahnreinigung und eventuell einer Parodontosebehandlung anzugehen. Oft lässt sich der Mundgeruch bereits mit einer veränderten/verbesserten Mundhygiene bekämpfen. Ein modernes Therapiekonzept enthält die Informationen über Putzmethoden, Hilfsmittel wie extra Bürstchen und nicht zuletzt auch eine Ernährungsberatung durch ausgebildete Mitarbeiter. Nach neueren Erkenntnissen hilft auch eine regelmäßige Reinigung der Zunge. Antibakterielle Mundspüllösungen sind ebenfalls empfehlenswert.

> PROPHYLAXE
> PARODONTOLOGIE