Zahnschmerzen

Zahnschmerzen sind das häufigste und wichtigste Symptom, warum man zum Zahnarzt geht. Überwiegend handelt es sich um starke, als sehr schlimm empfundene Schmerzen.

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die zu diesem Ergebnis führen. Meist sind tiefe Defekte in den Zähnen die Ursache: Löcher, fast immmer verbunden mit einer starken Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis). Manchmal ist der Nerv schon so stark geschädigt, dass er entweder beginnt abzusterben oder zu vereitern, ein sogenannter Eiterzahn. Dann sind starke Schmerzen auch beim Aufbeissen zu spüren. Es kann vorkommen, dass der Zahn kaum berührbar ist, so schmerzhaft fühlt er sich an.

Zahnschmerzen sind eine der unangenehmsten Empfindungen überhaupt - vor allem auch weil der Kopfbereich besonders empfindlich ist. Zahnschmerzen verschwinden so gut wie nie von alleine und brauchen eigentlich immer eine zahnärztliche Behandlung.

> ZAHNERHALTUNG