SYMPTOM: Lockere Zähne | Mundgeruch | Zahnfleischbluten

Ein weiterer Begriff im Fachchinesisch von uns Zahnärzten. "Parodontose" ist ein Wort, das Sie eventuell schon einmal gehört haben - Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, lockere Zähne und Zahnverlust.

Der größte Teil der Zähne, die im Erwachsenenalter verloren gehen, werden durch Parodontose oder, wie es richtig heißt, Parodontitis verloren. Viel mehr als durch Karies. Wir finden, das ist bemerkenswert. Nur wenige Menschen machen sich Sorgen, wenn ihr Zahnfleisch regelmäßig blutet oder gerötet und geschwollen ist, solange es nicht wehtut. Parodontitis verursacht keine Schmerzen und wird selbst beim Zahnarzt bei oberflächlicher Untersuchung nicht selten übersehen. Dabei sind so viele Menschen betroffen - mehr oder weniger stark. Nach unserer Meinung hat diese Erkrankung deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, ist sie doch letztlich der Hauptgrund dafür, dass heute noch, trotz aller Vorbeugung und Kontrolle, Zähne verloren gehen. Ein Konzept wie unseres, das ausdrücklich auf Zahnerhalt und Vorbeugung setzt, kommt ohne die intensive Beschäftigung mit der Parodontitis nicht aus!

Was passiert bei Parodontitis
Beläge auf den Zähnen, vor allem am Zahnfleischrand, genannt Plaque, führen zu einer Zahnfleischentzündung. Das Zahnfleisch wird dicker, gerötet und blutet leicht. Die Plaque enthält viele verschiedene Bakterien, die diese Reaktion maßgeblich auslösen. Dadurch wird das Zahnfleisch im Laufe der Zeit lockerer, es löst sich immer mehr vom Zahn, eine sogenannte Zahnfleischtasche entsteht. Diese ist mit Plaque, Ablagerungen und eben Bakterien gefüllt. So vertieft sich die Tasche immer mehr. Aufgrund der ständigen Entzündung bildet sich gleichzeitig der Kieferknochen, in dem der Zahn steckt, zurück. Die Entwicklung kann auf einem Röntgenbild gesehen werden. Ist der Knochen weit genug zurück, beginnt der Zahn zu wackeln und im Endstadium fällt er dann aus - Zahnverlust durch Parodontitis. Diese Vorgänge sind schmerzfrei und der Betroffene merkt sehr lange Zeit fast nichts davon, außer etwas Zahnfleischbluten.

> Behandlung der Parodontitis (Seite 2)